Im Nachholspiel vom 11. Spieltag gegen die TuS Niederahr am 18. November und im Spiel gegen die SG Wallmenroth am 21. November gelangen der Kaiserbergelf innerhalb von drei Tagen zwei souveräne Siege. Mit 6:2 und 5:0 schickte die Heimmannschaft nach überzeugenden Leistungen die Gegner wieder nach Hause.

6:2 gegen TuS Niederahr

Das Spiel gegen TuS Niederahr begann für den VfB mit einer kalten Dusche. Bereits in der 3. Spielminute ging der Gegner nach einer Ecke mit 1:0 in Führung. Als wäre man noch beim Warmmachen gingen weder Torhüter Jan Lück noch seine Mitspieler richtig zum Ball, so dass ein einfacher Kopfball im Fünfmetertraum zum schnellen Rückstand führte. Doch der VfB fing sich schnell und nahm das Heft fest in die Hand. Die Mannschaft erarbeitete sich zahlreiche Chancen und zeigte das variablere und vor allem schnellere Spiel. In der 13. Spielminute war es dann Moritz Rott, der als Abstauber zur Stelle war als der gegnerische Keeper den Ball nach einem Schuss aus dem 16-er nicht festhalten konnte. Das 2:1 fiel in der 31. Minute nach einer flach hereingeschlagenen Ecke auf den kurzen Pfosten, Marco Jelinic hatte aus kürzester Distanz keine Probleme den Ball über die Linie zu drücken.

Auch in der 2. Spielhälfte dominierte der VfB von Anfang an das Spielgeschehen und erzielte nach teilweise schönen Kombinationen in der 46. (Dijan Ramovic), 56. (Manuel Simons), 62. (Manuel Rott) und 66. Minute (erneut Manuel Simons) die Treffer zum 6:1. In der Gewissheit des sicheren Sieges schaltete das Team von Trainer Behar Prenku dann einen Gang runter und verwaltete das Ergebnis. Ein leichtsinniger Abspielfehler in der letzten Spielminute führte dann noch zur Ergebniskorrektur von 2:6 für die TuS Niederahr.

Für den VfB Linz spielten gegen die TuS Niederahr:
Tor: Jan Lück
Abwehr: Moritz Rott, Yannick Dillmann, Finn Schlebach, Yannic Böcking
Mittelfeld: Marco Jelinic (78. Jardel Miezi), Yannik Becker, Leonor Tolaj, Dijan Ramovic
Angriff: Manuel Rott (84. Philipp Vogt), Manuel Simons

Fotos: René Weiss Photography

5:0 gegen SG Wallmenroth

Am Sonntag gelang es dem VfB an die gute Leistung vom Donnerstagabend anzuknüpfen. Die Prenku-Elf zeigte sich von Anfang an sehr präsent und drückte dem Match den eigenen Stempel auf. Die schnellen Spieler in Mittelfeld und Sturm konnten sich immer wieder gut in Szene setzen und beschäftigen den Gegner über die Maßen. Bereits zur Halbzeit stand es nach schön herausgespielten Toren von Manuel Rott (22. und 27. Spielminute), Manuel Simons (31.) und Marco Jelinic (45.) 4:0. Noch im Pokalspiel am 29. September hatte Wallmenroth auf dem heimischen Rasenplatz den VfB vor eine größere Herausforderung gestellt. Auch wenn die Kaiserbergelf sich damals am Ende mit 3:0 durchsetzen konnte, so war das Spiel doch hart umkämpft.

Am Sonntag hatte der Gegner dem VfB nicht so viel entgegenzusetzen und musste sich in die deutliche Niederlage fügen. Mit seinem zweiten Treffer setzte Manuel Simons mit dem 5:0 den Schlusspunkt unter den zweiten klaren Sieg innerhalb weniger Tage.

Jetzt heißt es für den VfB in den beiden verbleibenden Spielen im Kalenderjahr 2021 die Spannung hochzuhalten und ebenso konzentriert und spielstark zuhause gegen die SG Westerburg (28.11., 15:30 Uhr) und auswärts bei der SG Müschenbach (5.12., 15:00 Uhr) zu Werke zu gehen.

Für den VfB Linz spielten gegen die SG Wallmenroth:
Tor: Jan Lück
Abwehr: Moritz Rott, Yannick Dillmann, Finn Schlebach, Yannic Böcking
Mittelfeld: Marco Jelinic, Yannik Becker, Leonor Tolaj (72. Dijan Ramovic), Linus Tücke (76. Jardel Miezi)
Angriff: Manuel Rott (84. Philipp Vogt), Manuel Simons

Fotos: CREATIV / Heinz-Werner Lamberz