Die Kaiserbergelf hatte sich vor dem Pokalspiel in Wirges viel vorgenommen. Man wollte an den Sieg in der Rheinlandliga vom vergangenen Sonntag anknüpfen, als man eine sehr gute Leistung gegen eine Topmannschaft zeigte und den ersten Saisonsieg einfuhr. Unglücklicherweise fiel der VfB Linz bereits zu Beginn der Partie in alte Muster zurück.

In der 6. Spielminute spielte Yannick Dillmann einen fatalen Fehlpass direkt in die Füße des EGC-Angreifers, der eiskalt zum 1:0 für die Wirgeser traf. Die Kaiserbergelf hatte Glück, dass es nicht schon in der ersten Halbzeit 3:0 für Wirges stand. Zu leichtfertig verlor die Mannschaft von Thomas Schuster die Bälle im Spielaufbau und konnte sich auf den gut aufgelegten Jan Lück im Linzer Tor verlassen. Die erste richtige Chance nutzte der VfB dann zum Ausgleich. Michael Krupp setzte Manuel Rott stark in Szene, der eiskalt zum 1:1 nach 20 Minuten abschloss. Kurze Zeit später war es wieder Manuel Rott, der schneller als der herausstürmende Heimkeeper war und den Ball entschlossen in das leere Tor einschob. Rott war es auch, der den Sack vielleicht schon in Halbzeit eins hätte zumachen können, als er einen Abschluss nur knapp am langen Eck vorbei zirkelte.

In der zweiten Halbzeit wurde die EGC stärker und körperbetonter. Bis auf eine richtig gute Torgelegenheit von Manuel Rott, kreierte die Kaiserbergelf nur bedingt etwas nach vorne. Immer wieder bespielte man die letzte Kette der EGC zu unsauber. In Minute 61 wurde der VfB Linz nach einem eigenen Eckball gnadenlos zum 2:2 Ausgleich ausgekontert. Fortan entwickelte sich die Partie zu einem offenen Schlagabtausch, indem es immer wieder hin und her ging. Den Kürzeren zog dabei letztendlich die Kaiserbergelf. In der 80. Minute verteidigte man einen Standard zu unsauber und der Kapitän der EGC vollendete im Fallen zum 3:2 für die Heimelf. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff des sicher leitenden Schiedsrichters Ralf Volk.

Der VfB kann und muss sich nun voll und ganz auf die Rheinlandliga konzentrieren. Am kommenden Sonntag reist die Mannschaft von Trainer Thomas Schuster zum starken Aufsteiger TuS Mosella Schweich. Anstoß der Partie ist um 14:30 Uhr.

Spvgg EGC Wirges: Schröder, Lewer, Klein, Simek (90. + 1 Althofen) , Sand, Kneuper, Yavuz (90. Höber), Radermacher, Krissel, Klöckner (55. Murphy), Williams-Noss (90. + 1 Noß)

VfB Linz: Lück, Mo. Rott, Dillmann (87. Ritz), Klein, M. Siljkovic, Schopp, Juniku, Krupp, Becker, A. Siljkovic (73. Tücke), Ma. Rott (73. Lorenz)

Schiedsrichter: Ralf Volk

Zuschauer: 170