Am gestrigen Sonntag, den 4. August, trat der VfB Linz in der 1. Runde des Rheinlandpokals beim HSV Neuwied an. Es war ein packendes Duell, das die 150 Zuschauer bis zur letzten Minute zu sehen bekamen. Mit einem 2:1-Sieg konnte die Elf von Co-Trainer Yannic Böcking, der den erkrankten Thomas Schuster vertrat, letztendlich den Einzug in die nächste Runde sichern.

Die Partie begann temporeich und der VfB Linz hätte bereits in der 3. Minute in Führung gehen können. Linus Tücke schlich sich geschickt in die Abwehr der Neuwieder und erlief einen zu kurzen Rückpass des Neuwieders Christof Fink. Tücke setzte zum Schuss an, doch der Neuwieder Torwart konnte diesen mit einer starken Parade abwehren.

Stattdessen waren es die Gastgeber, die in der 12. Minute in Führung gingen. Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld wurde am langen Pfosten von Christoph Fink im Fallen mit Links über die Linie befördert und brachte den HSV Neuwied mit 1:0 in Führung. Die Freude der Neuwieder währte jedoch nicht lange, denn der VfB antwortete postwendend. Nur zwei Minuten später, in der 14. Minute, überlief Fabio Schopp nach einem langen Ball seinen Gegenspieler, passte auf den im Strafraum lauernden Manuel Rott, der sich die Chance nicht nehmen ließ und den Ball mit rechts am Neuwieder Torwart vorbei zum 1:1 ins Netz schob. Die Linzer jubelten und die Partie war wieder offen.

Das Spiel ging in die nächste Phase, in der der VfB Linz die nächste Chance besaß. In der 17. Minute wurde ein Schuss von Linus Tücke im Neuwieder Strafraum geblockt und ging knapp am linken Pfosten vorbei. Die größte Gelegenheit zur Führung vor der Pause bot sich jedoch den Einheimischen. Ein Ballverlust von Milot Juniku als letzter Mann in der 20. Minute ermöglichte dem Neuwieder Sascha Kaiser alleine auf das Linzer Tor zuzulaufen. Doch Torhüter Jan Lück blieb lange stehen und Kaiser traf mit einem Lupfer die falsche Wahl, denn dieser ging knapp am linken Pfosten vorbei. So blieb es beim 1:1 zur Pause.

Tücke mit dem Siegtreffer

Nach dem Wechsel war es zunächst Fabio Schopp, der in der 49. Minute die erste Chance für die Linzer hatte. Sein Schuss ging jedoch knapp am kurzen Pfosten vorbei. In der 52. Minute entschärfte Jan Lück eine Großchance der Neuwieder. Erneut war es Kaiser, der nach einem schönen Steckpass frei vor Lück auftauchte. Dieser reagierte jedoch blitzschnell und wehrte den Ball ab. Im Nachsetzen landete der Ball erneut rechts im Linzer Strafraum, doch der Schuss des Neuwieders flog über die Latte.

In der 60. Minute war es dann wieder die Kaiserbergelf mit der Möglichkeit in Führung zu gehen, als Linus Tücke Moritz Rott auf der rechten Seite in Szene setzte. Rott’s Hereingabe fand seinen Bruder Manuel, der den Ball zurücklegte, doch Fabio Schopp verfehlte das Tor mit seinem schwächeren Fuß aus 11 Metern.

Linz blieb am Drücker und dies zahlte sich in der 69. Minute aus. Erneut war es Fabio Schopp der sich auf der linken Seite durchsetzte und den Ball von der Grundlinie zurück an den Fünfmeterraum passte. Dort kam Linus Tücke angerauscht und drückte den Ball zum 1:2 über die Linie.

In den letzten Minuten versuchten die Neuwieder noch alles, um den Ausgleich zu erzielen, was den Linzern einige Kontermöglichkeiten bot. Doch sowohl in der 86. Minute, als der eingewechselte Bennet Lorenz nach einem Querpass von Fabio Schopp frei vor dem Tor, aber auch im Abseits stand, als auch kurz vor Schluss, in der 89. Minute, als wiederum Lorenz mit einer guten Gelegenheit aus halblinker Position am Neuwieder Torwart scheiterte, ließ die Kaiserbergelf beste Chancen ungenutzt. So musste bis zum Abpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Ronny Jäckel gezittert werden, ehe der Einzug in die 2. Pokalrunde feststand.

VfB Linz: Lück, Dillmann, Klein, Becker, Ma. Rott (71. Lorenz), Krupp (90. + 8 A. Siljkovic), Ritz, Mo. Rott, Tücke (85. Rechmann), Juniku, Schopp (89. Gasinzigwa)

Tore: 1:0 (12. Minute) Christof Fink, 1:1 (14. Minute) Manuel Rott, 1:2 (69. Minute) Linus Tücke

Video Highlights der Partie

Fotos der Partie