Am Wochenende des 22./23. Juni 2024 fand auf dem Linzer Kaiserberg wieder der traditionelle Süwag-Cup der JSG Linz / Rheinbrohl statt. An beiden Tagen bekamen die Zuschauer insgesamt vier Turniere, von der D-Jugend bis zu den Bambinis, zu sehen.

E-Jugend

Den Auftakt in das Turnierwochenende machten am Samstagvormittag die E-Jugendlichen. 11 Mannschaften spielten in zwei Gruppen gegeneinander. In Gruppe 1 ermittelten fünf Mannschaften der Jahrgänge 2013/2014 und in Gruppe 2 sechs Mannschaften des Jahrgangs 2015 ihren Turniersieger.

In der Gruppe der älteren Jahrgänge trafen die Mannschaften des VfB Linz I und II, des FV Rheinbrohl, des SV Rheinbreitbach, sowie der Ahrweiler BC aufeinander. Auf dem anderen Feld spielten die Teams des VfB Linz III, des FV Rheinbrohl II, des SV Rheinbreitbach II, der JSG Grafschaft, der SG Westum / Löhndorf sowie der DJK Neustadt / Fernthal gegeneinander.

In der ersten Gruppe setzte sich der Ahrweiler BC nach 3 Siegen und 1 Niederlage aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs gegen die erste Mannschaft des VfB Linz durch, die ebenfalls 3 Siege und eine Niederlage aufwiesen. Ebenso musste der direkte Vergleich bei der Entscheidung um Platz 3 entscheiden, sodass sich der SV Rheinbreitbach gegen den FV Rheinbrohl durchsetzte.

Auf Feld 2 gewann der SV Rheinbreitbach II mit 4 Siegen bei einer Niederlage vor den mit 9
Punkten punktgleichen Teams aus der Grafschaft sowie Neustadt.

Ergebnis Jahrgänge 2013/2014:

1. Ahrweiler BC
  2. VfB Linz I
  3. SV Rheinbreitbach

Ergebnis Jahrgänge 2015:

1. SV Rheinbreitbach II
  2. JSG Grafschaft
  3. DJK Neustadt / Fernthal

Wir gratulieren dem Ahrweiler BC, sowie dem SV Rheinbreitbach II ganz herzlich zum Turniersieg und auch allen anderen Mannschaften zu starken Leistungen.

D-Jugend

Am Samstagnachmittag spielte die D-Jugend ihren Turniersieger aus. Die Vorrunde fand aufgrund einer Absage in einer 3er sowie einer 4er-Gruppe statt. Neben zwei eigenen Teams waren auch zwei Mannschaften der JSG Erpel und des SV Rheinbreitbach, sowie der Ahrweiler BC am Start.

In Gruppe A sicherte sich die JSG Linz / Rheinbrohl II mit zwei knappen Siegen den ersten Platz vor der JSG Erpel sowie dem SV Rheinbreitbach II. In Gruppe B lagen nach der Vorrunde gleich 3 Teams mit sechs Punkten gleichauf. Da auch in der 3er-Wertung jedes Team je einmal gewonnen und einmal verloren hatte, musste die Tordifferenz entscheiden. Aufgrund der 7 geschossenen und lediglich 2 kassierten Tore freute sich letztendlich der SV Rheinbreitbach I über den Finaleinzug.

Zwischen der JSG Linz / Rheinbrohl I sowie dem Ahrweiler BC war die Entscheidung sogar noch knapper. Da beide dieselbe Tordifferenz aufwiesen, entschied die Anzahl der geschossenen Tore und mit 4:2 Toren sicherte sich die JSG Linz / Rheinbrohl I im Vergleich zum Ahrweiler BC (3:1 Tore) den Einzug ins Spiel um Platz 3.

Das Spiel um Platz 5 gewann der Ahrweiler BC knapp mit 1:0. Im anschließende Spiel um Platz 3 konnte sich keines der beiden Teams nach 15 Spielminuten durchsetzen, sodass ein 9-Meterschießen den Sieger hervorbringen musste. Hierbei behielt die heimische JSG Linz / Rheinbrohl knapp
mit 3:2 gegen die JSG Erpel die Oberhand.

Im abschließenden Finale wurde der SV Rheinbreitbach, trotz eines bereits am Vormittag absolvierten Relegationsspiels für die neue Saison, seiner Favoritenrolle gerecht und gewann verdient mit 2:0 gegen die 2. Mannschaft der JSG Linz / Rheinbrohl.

1. SV Rheinbreitbach I
  2. JSG Linz / Rheinbrohl II
  3. JSG Linz / Rheinbrohl I
  4. JSG Erpel

Wir gratulieren auch hier dem SV Rheinbreitbach ganz herzlich zum Sieg beim Süwag-Cup und bedanken uns bei allen anderen Mannschaften für die Teilnahme und sehr fairen Spiele.

Bambini und F-Jugend

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der neuen Funino-Spielform (3 gegen 3). Den Auftakt machten die Bambinis. Bei den 18 teilnehmenden Mannschaften aus Windhagen, Feldkirchen, Ellingen, Ahrweiler, Rheinbrohl und Linz stand vor allem der Spaß am Fußball im Vordergrund. Auf insgesamt 6 Spielfeldern bejubelten die Zuschauer viele Tore der kleinsten Kicker. Nach insgesamt 5 Spielen á 10 Minuten für jedes Teams durften alle Mädchen und Jungs als Belohnung am Ende eine Medaillie für die hervorragenden Leistungen in Empfang nehmen.

Den Abschluss machten am Sonntagnachmittag die F-Jugendlichen. Insgesamt 10 Teams traten ebenfalls im 3 gegen 3 gegeneinander an. Da auch bei den F-Jugendlichen ohne Wertung gespielt wird, standen auch hier der Spaß am Fußball sowie viele Ballaktionen im Vordergrund. Am Ende eines, aufgrund der hohen Temperaturen, anstrengenden Turniers bekamen auch alle F-Jugendlichen eine Medaille als Belohnung. Wir bedanken uns bei den Teams aus Windhagen, Neustadt und Rheinbrohl für Ihre Teilnahme.

Wir möchten uns bei allen Eltern bedanken, die beim Verkauf, sowie an der Grillstation tatkräftig unterstützten. Darüber hinaus geht ein besonderer Dank an unsere Jugendspieler Elian, Furkan, Jonas, Konrad, Mateusz, Lenas, Louis, Mika, Paul und Tim, die sich als Schiedsrichter und Turnierleitung mit großem Einsatz eingebracht und eine reibungslose Durchführung des Turnier ermöglicht haben.

Abschließend wünschen wir allen Mannschaften eine erholsame Sommerpause, einen guten Start in die neue Saison und wir freuen uns, wenn wir Euch beim nächsten Süwag-Cup wieder begrüßen dürfen.